Allgemein

Ein Besuch bei Stauning

Die STAUNING Brennerei – Westjütland (Dänemark)

Die Brennerei mit den meisten Suchanfragen im Whiskytempel? – Stauning!
Die Abfüllungen, die am schnellsten im Whiskytempel ausverkauft sind? – Stauning!
Keine Frage. Es wurde Zeit endlich selbst mal nach Dänemark zu fahren und alles mit eigenen Augen zu sehen.

Das Timing hätte nicht besser sein können, denn seit geraumer Zeit laufen nun schon Bauarbeiten auf dem Gelände der Brennerei. Da man mit der alten Brennerei längst an Kapazitätsgrenzen gestoßen, entsteht gerade eine neue Brennerei direkt neben der alten. Die Dimensionen sind allerdings überwältigend. Wenn die Produktion angefahren wird, wird man in Zukunft mit ca. 800.000 Liter Alkohol destillieren können, vielleicht sogar noch etwas mehr, wie uns die Inhaber versicherten. Verglichen mit dem aktuellen Ausstoß von ca. 50-60.000 Litern bricht hier in Kürze eine neue Ära an.

 

Kurz vor der Ankunft
Gebäude der alten Brennerei
Die neue Tennenmälzerei (engl. Floor Malting)
Einer der beiden neuen Trocknungsräume
Die Bauarbeiten sind in vollem Gange, avisierter Termin der Fertigstellung ist Sommer 2018
Der Autor (links im Bild) zusammen mit Alex (Mitte) und Stefan (rechts) von Stauning.
Die neuen Gärbottiche sehen von oben noch recht normal aus…
Bis man unten direkt davor steht
Das neue Stillhouse, eine Kathedrale aus Glas.
Direkt neben dem Stillhouse wird in Kürze noch eine riesige Abfüllhalle gebaut.
Die Besucher werden die Möglichkeit haben, alle Produktionsschritte durch die großzügigen Verglasungen mitzuverfolgen
Im alten Stauning Fasslager
Im alten Fasslager.
Die ersten 12 Monate der Reifung.
Modell, wie es hier ab dem Sommer aussehen soll.
Das können nur Dänen: für das Anbringen der Etiketten hat man tatsächlich etwas aus Lego konstruiert. Jede Stauning Flasche rollt über diese Konstruktion.
Im Vergleich zur neuen Anlage wirkt die alte Produktionsstätte wie eine Miniatur.
Impressionen aus der Umgebung von Stauning.
Impressionen aus der Umgebung von Stauning.
Impressionen aus der Umgebung von Stauning.

Nach dem Rundgang durch die neue und alte Brennerei gab es dann noch die Möglichkeit, einige wunderbare und seltene Staunings zu probieren.

Stauning Rum Cask Finish
Stauning WebKaos
Eine Nachreifung in einem Plantation Rum Fass
Das mittlerweile legendäre Fass Nummer 52.
Zum Niederknien. Ein heftig rauchiger Stauning.
Was es nicht alles gibt. Ein rauchiger Rye.
Die Skonnert Abfüllung auf der linken Seite zählt aktuell zu den seltensten Abfüllungen. Sie wurde am 7.10.2017 im Hafen von Hvide Sande verkauft, Stauning Fans schlugen sich teilweise die Nacht um die Ohren um an eine der begehrten Flaschen zu kommen.
Nur in der Destillerie erhältlich. Kleine 0,25 Liter Flaschen.

Seit 2015 verkaufe ich, als einer der wenigen Händler in Deutschland, Stauning Whisky. Leider übersteigt die Nachfrage bei jeder Abfüllung das Angebot um ein vielfaches. Ich habe trotzdem noch alle bisher verkauften Abfüllungen im Shop belassen, auch wenn diese nicht mehr lieferbar sind. Weiterführende Informationen zu den Abfüllungen finden sie im WHISKYTEMPEL STAUNING SHOP

Bilder & Text: Volkmar Weber (Whisky Tempel)

 

 

Schreibe einen Kommentar